Freitag, 19. Dezember 2008

Jingle Bells, Last Christmas und Oh du fröhliche

Auch wenn hier immer noch nicht viel ist mit Weihachten und so, kommt man dann doch nicht um den musikalischen Genuss der bekannten Christmas-Hitparade herum (Oh du fröhliche war allerdings noch nicht dabei). Ob Wham oder Jingle Bells, alles auch hier schon gehört, einziger Vorteil, ich hab kein Radio und muss es somit nicht 5 Mal am Tag hören. Dafür haben sie es aber geschafft „Last Christmas“ mit einer japanischen Popversion noch unerträglicher zu machen, als es sowieso schon ist. Aber Wham gehört wohl nun mal zu Weihnachten wie der Christbaum und der Adventskranz (Doof nur, dass ich davon weder das eine noch das andere habe, so bleibt dann am Ende nur die Musik…) Aber wenigstens gab es letzte Woche einen original Nürnberger Lebkuchen im Büro und das Weihnachtscarepaket aus der Heimat ist auch eingetroffen, so dass es an Heiligabend dann wenigstens ein paar Gutsle gibt.
So, genug über Weihnachten „philosophiert“, zurück zu Dingen die es auch hier gibt. Die geplante Bosch Weihnachtsfeier haben wir uns doch gespart, das Geld konnten wir sinnvoller verschwenden. Deshalb sind wir lieber zu ner Abschiedsparty von einem anderen Praktikanten, mit all-you-can-eat-and-drink Pizza und Bier und danach noch ein bisschen clubbing gewesen.
Davor haben wir es auch endlich mal geschafft uns in den Starbucks an der Shibuya-Crossing zu setzen und uns das Spektakel von oben anzusehen. Sieht ganz witzig aus, Bilder und Video siehe unten.




Naja ansonsten war nicht soviel, Samstag noch bisschen durch Asakusa gelaufen, das Viertel von Toyko das noch „richtig Japanisch“ ist. War dann auch schon so, haben da nen netten Tempel (Sensō-ji) und Hauptsitz der Brauerei Asahi ist da auch, haben sich ein Gebäude in Form eines Bierkruges bauen lassen - Respekt dafür (Auch wenn es ein bisschen Fantasie braucht)!


Ansonsten viele kleine Ramschläden an der Straße und so und diese typischen rötlichen Lampen die man zwar eher mit China verbindet, aber hier gilt dann wohl Hauptsache Asien.

Mein Visum für China inklusive Re-entry nach Nippon hab ich mittlerweile auch, so dass dem nun auch nichts mehr im Weg steht.
Jetzt bleibt mir nur noch, Euch allen frohe und gesegnete Weihnachten zu wünschen, trinkt am heilligen Vormittag ein Bier für mich mit, und falls hier dieses Jahr nichts Neues mehr kommen sollte, einen guten Rutsch und bis nächstes Jahr.
Viele Grüße aus, dem angenehm warmen, nicht sehr weihnachtlichen aber trotzdem ganz schönen, Tomioka.

1 Kommentar:

Steff hat gesagt…

Im Vergleich zu Neuseeland ist das ja alles noch richtig weihnachtlich was ich da lese und sehe. Vor allem diese Festbeleuchtung!